est.2014

Die FKV Fußball Abteilung ist ein Teil der FKV Familie und Grundstein des Neu-Ulmer Vereins

Wir spielen und spenden.

#thatteam

Behind: FKV Fußball

Die Mannschaft

Nachdem die Fußballabteilung des FKV Neu-Ulm nun endlich mit dem Sportgelände in Offenhausen eine bleibende Heimat gefunden hat, haben die Verantwortlichen die Weichen für das weitere wirtschaftliche und sportliche Wachstum gestellt. So wurde zu Beginn der Saison 2020/2021 die neue Position eines Sportdirektors ins Leben gerufen. Diese Position nimmt der bisherige Trainer Bozidar Mamuza ein. 

Seine Aufgaben sind vielfältig und vergleichbar mit einem Geschäftsführer einer Handelsfirma. Er ist verantwortlich für die Weiterentwicklung des gesamten Bereichs Fußball. Ihm zur Seite stehen die Trainer Sinisa Kikic, der für die 1. Mannschaft zuständig ist sowie der Trainer und ehemalige Spieler Tobias Gaida, der die 2.  Mannschaft trainiert. Torwarttrainer ist weiterhin Andreas Nikolic. Die Position des sportlichen Leiters, der sich um alle Angelegenheiten rund um die Mannschaften kümmert, nimmt der langjährige Spieler Daniel Geschwentner wahr. 

Ziele

Leider wurde der Spielbetrieb in der vergangenen Saison 2019/2020, als die Mannschaft auf einen aussichtsreichen oberen Tabellenplatz lag, durch Corona vorzeitig beendet. In der laufenden Saison 2020/2021, die wiederum bezüglich der Corona-Pandemie unterbrochen wurde, soll aber nun der Aufstieg in die A-Klasse geschafft werden, sofern der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird. Sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft stehen in ihren Ligen derzeit in der Tabelle sehr weit oben.

Die weitere Planung sieht den Aufbau einer Schüler-, Jugend- und Mädchenmannschaft vor. Dies soll unter anderem mittels einer Fußballschule für talentierte Jugendliche gelingen, die von dem ehemaligen Fußballprofi Timo Wenzel geleitet werden wird.

Förderung

Als weitere Besonderheit zur Förderung von Spielern aus allen Altersklassen, wird zukünftig durch Timo Wenzel auch Individualtraining angeboten, welches direkt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Spielers abgestimmt wird. 

Timo Wenzel verfügt über die Fußball-Lehrer-Lizenz – die höchste Lizenz, die vom DFB (Deutscher Fußball-Bund) vergeben wird. Sie umfasst die Segmente Fußballlehre, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie und Sportmedizin. Mit dieser Lizenz könnte Timo Wenzel jeden Profiklub trainieren. Er wird jedoch sein breit gefächertes Wissen für unseren Fußballverein bereitstellen, um alle Spieler individuell zu fördern.

Daten und Fakten: